Gegenlicht I – Drama, Baby!

Die Sonne kommt und damit auch der Schatten. Wer wissen will wie er seine Fotos richtig fett hin bekommt. Der soll mal lesen was Sven dazu zu sagen hat. Egal ob Spiegelreflex oder Handy. So gut und verständlich erklärt sah ich bisher noch keinen Artikel zum Thema. Schaut es euch an und vor allem die Fotos, dann versteht ihr.

fotoschraubr

Ich versprach bei meinem März 2014-„Foto des Monats“ ja, mal was über eine meiner bevorzugten Fototechniken zu schreiben. Also über Gegenlichtfotografie. Weniger wie man das macht (als Autodidakt habe ich da nämlich keine Ahnung), sondern, wie ich das so mache. Ich bin mit meinen Gegenlichtaufnahmen nämlich ganz zufrieden und halte sie für ansehnlich genug, dass ich mir denke, das könnte für die ein oder den anderen ganz interessant sein, mal zu sehen, wie ich sowas mache.

Gegenlicht?

Zunächst: was heißt „Gegenlicht“? Ganz einfach: man fotografiert in Richtung einer Lichtquelle. Das muss nicht konkret die Sonne sein, ein heller Himmel, ein Fenster in einem Raum, eine Kerze, eigentlich alles, was Licht in die Linse einstrahlen lässt, sogar egal, ob direkt oder als Reflexion.

Schneeweg - 130209 Wintersonne

Schwierig – und damit erst richtig interessant – wird so eine Situation dann, wenn neben dieser Lichtquelle noch andere Objekte zu sehen sind bzw. auch zu sehen…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.994 weitere Wörter

Sag uns Deine Meinung

