Wolfsburg

Dieser Link rührte mich abwechselnd zu Tränen. Mal zum Lachen mal zum Weinen. Da ich ja selbst in einer (durch die Industrie) verkorksten Stadt wohne, die auch ein trauriges Erbe (IG Farben) bis heute fortführt und ich bei jedem Foto aus diesem sz Artikel im Kopf durch meine Stadt (Ludwigshafen) gehe, möchte ich ihn verlinken.
Ich sollte mal wieder mit der Kamera durch die Stadt ziehen, aber zuvor einen Termin bei einem Seelenklemptner machen. Andere Städte sind anders verkorkst oder rufen sich auf ihren Lorbeeren aus. Manche machen einen schnöseligen Freizeitpark (Heidelberg) und vergessen ihre Leute. Ihre Bewohner merken das selbst leider nicht mehr.
Oh, klar es gibt auch schöne Ecken in jeder Stadt aber real betrachtet hat jede deutsche Stadt einen Pimkie, Douglas, „Rudis Reste Rampe“, verkorkste Grafittis und unendlich viel Parkplätze. Es gäbe auch noch Optiker mit blöden Werbeaufsteller, unzählige Schuhgeschäfte mit schlechten Schuhen oder einfach ein besonders „pfiffiges“ Denkmal.

„Vier Schlöte für ein Halleluja“ (Süddeutsche Zeitung/jetzt.de)

Foto: Süddeutsche Zeitung

2 Kommentare

  1. Kai · Januar 20, 2014

    Naja, verkorkst. Andere leben dafür in der (ging durch die Gazetten) „Odenwaldhölle“. 🙂

    • rollinger · Januar 20, 2014

      Naja, Wald ist doch immer noch besser als Nazistädte. Der Odenwald ist in vielen Ecken jetzt nicht mein Favorit aber er hat auch wirklich tolles zu bieten und was dort nicht schön ist, dass ist menschgemacht. Ich kann meine Stadt neutral betrachten und sie reißt einem nicht vom Hocker, aber welche Stadt macht das schon?

Sag uns Deine Meinung

